USB-Speicherstick / USB-Stick

USB-Stick
Ein USB-Speicherstick bzw. USB-Stick ist ein Wechselspeicher, der direkt an einen USB-Port eines Computers steckbar ist. Der Datenspeicher auf einem USB-Stick besteht aus Flash-Halbleiterspeicher.

USB-Stick

USB-Sticks zeichnen sich durch eine hohe Speicherkapazität und Zugriffsgeschwindigkeit aus. Dadurch sind sie eine Alternative zu Disketten, wiederbeschreibbaren CDs oder DVDs. Weil die USB-Schnittstelle eine Standard-Schnittstelle ist, die jeder Computer hat, eignen sich USB-Sticks als Wechselspeicher. Der Zugriff ist so einfach, wie bei einer Festplatte. Der USB-Stick ersetzt damit auch die beliebten beschreibbaren CDs und DVDs, wenn es um den Transport und die Archivierung großer Dateimengen geht.

USB-Sticks funktionieren mit Windows 2000 ab Service Pack 4 (SP4), Windows XP, Vista und 7 gleich nach dem Einstecken in den USB-Port. Ältere Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt. Für MacOS und Linux gibt es ebenfalls Betriebssystem-seitige Unterstützung. Verantwortlich ist ein Standard-Storage-Treiber, der mit allen Massenspeicher funktioniert. Zum Beispiel auch bei externen Festplatten.