MHL - Mobile High Definition Link
MHL (Mobile High Definition Link) ist HDMI für mobile Geräte, wie zum Beispiel Smartphones, um Bild und Ton auf einem Display abspielen zu können. Fernseher, Monitore oder Beamer können über ihren HDMI-Eingang Fotos, Videos und Audio von einem per Micro-USB-Kabel verbundenen Smartphone entgegennehmen und wiedergeben. Auf der Monitorseite hat das Kabel einen HDMI-Stecker und auf der Smartphoneseite einen Micro-USB-Stecker. Die Micro-USB-Buchse des Smartphones wird im Normalbetrieb für die Akku-Ladung und die Datenübertragung zwischen PC und Mobilgerät genutzt wird.
Funktionsweise von MHL
Wenn der im Smartphone eingebaute MHL-Transmitter einen MHL-Receiver als Gegenstelle erkennt, dann wechselt der Anschluss in den HDMI-Übertragungsmodus. Gemäß MHL-Spezifikation werden dann Bilder in Full-HD-Auflösung 1080p (1.920 x 1.080) und 7.1-Sound übertragen. Dafür werden nur 3 Pins gebraucht. Über die übrigen 2 Pins kann das Smartphone geladen werden.
Sobald man das Smartphone mit dem Monitor verbindet, wird die Smartphone-Benutzeroberfläche auf dem Monitor gespiegelt. Die Datenübertragung erfolgt latenzfrei. Somit laufen Bild und Ton auf Mobilgerät und Display synchron. Der Bildschirm des Smartphones dient weiterhin als Anzeige- und Bedienoberfläche. So kann man zum Beispiel Fotos auf einem größeren Bildschirm betrachten und Internet-Videos anschauen ohne den PC hochzufahren.
Als Gegenstelle können Fernseher, Monitore und Beamer verwendet werden, die Full-HD-Signale anzeigen können und einen HDMI-Eingang besitzen. Steht nur ein DVI-Eingang zur Verfügung ist nur ein zusätzlicher DVI-HDMI-Adapter notwendig.
Die Displays müssen nicht zwingend MHL-fähig sein. Mit einem einfachen Adapter kann man den MHL-Receiver für Displays nachrüsten. Smartphones müssen dafür zwingend MHL-fähig sein.