AWADo - Automatischer Wechselschalter / AMS

An eine AWADo lassen sich je nach Ausführung zwei oder mehrere Telefone anschalten. Über einen Wechselschalter wird das jeweilige andere Telefon wärend einer Verbindung totgeschaltet. Die AWADo ist deshalb nur für analoge Endgeräte geeignet.

Die AWADo wird nicht mehr hergestellt. Stattdessen kann man eine AMS verwenden, die auch dem technisch neusten Standard entspricht (EMV).

AWADo 1/2Ausführung für die Anschaltung von zwei Telefonen.
AWADo 1/3Ausführung für die Anschaltung von drei Telefonen.
AWADo 1/4Ausführung für die Anschaltung von vier Telefonen.

Betriebsarten

  1. Jedes Telefon ist gleichberechtigt. Das Telefon, das zuerst die Amtsleitung belegt, erhält die Verbindung.
  2. Telefon 1 ist bevorrechtigt. Wird bei Telefon 1 der Hörer abgehoben, so erhält es automatisch die Verbindung, auch wenn Telefon 2 eine Verbindung hat. Telefon 2 wird dann abgeschaltet.
Im Anlieferungszustand ist die AWADo auf Betriebsart 1 eingestellt. Die Betreibsarten lassen sich über Steckbrücken oder Schiebeschalter einstellen.

Anschaltung

Anschaltung an die AWADo

Bedienungsanleitung

BedienungsvorgängeAWADo 1AWADo 2
Ankommendes Gespräch Beide Telefone läuten. Das Gespräch erhält der Teilnehmer, der den Handapparat zuerst abnimmt. Das andere Telefon wird abgeschaltet. Beide Telefone läuten. Nimmt der bevorrechtigte Teilnehmer den Handapparat ab, bekommt er das Gespräch auch wenn der andere Teilnehmer das Gespräch zuerst angenommen hat. Das zweite Telefon wird abgeschaltet.
Weitergabe des Gesprächs (Verbinden) Das Gespräch wird weitergegeben, wenn der eine Teilnehmer zuerst den Handapparat abhebt, bevor der Gesprächführende den Handapparat auflegt. Das Gespräch wird weitergegeben, wenn der eine Teilnehmer zuerst den Handapparat abhebt, bevor der Gesprächführende den Handapparat auflegt. Die bevorrechtigte Stelle kann in jedem Fall das Gespräch an sich nehmen!
Abgehendes Gespräch Von jedem der angeschlossenen Teilnehmer kann in der üblichen Weise ein Gespräch geführt werden. Das andere Telefon ist während dieser Zeit abgeschaltet. Nimmt sich der bevorrechtigte Teilnehmer durch abheben des Handapparates eine bestehende Verbindung, so kann er sie durch auflegendes Handapparates wieder zurückgeben.