Server
Ein Server ist ein Computer, der Rechenleistung, Speicher, Daten und Dienste bereitstellt und Zugriffsrechte verwaltet. In den meisten Fällen handelt es sich um einen sehr leistungsfähigen Computer, der je nach Anwendungsfall mit spezieller Hardware und Software ausgestattet ist. Auf dem Server laufen mehrere Dienste und Anwendungen, die von anderen Netzwerk-Teilnehmern über das Netzwerk anfordern werden. In einigen wenigen Fällen wird ein Server für eine einzige Anwendung oder einen Dienst eingerichtet. Um die Verfügbarkeit dieses Computers zu erhöhen, werden mehrere Server mit einem Load-Balancer verbunden, der die Anfragen auf die einzelnen Server verteilt.
Application-Server
Ein Application-Server führt für mehrere Clients ein Anwendungsprogramm aus. Je nach Struktur des Anwendungsprogramms und Anzahl der Clients ist viel Rechenleistung und viel Hauptspeicher nötig.
Compute-Server
Ein Compute-Server ist eine reine Rechenmaschine, der in der Forschung eingesetzt wird. Er sollte möglichst viel Rechenleistung zur Verfügung stellen. Und der Programmcode sollte sich effizient ausführen lassen.
Datenbank-Server
Auf einem Datenbank-Server befinden sich größere Datenbanken. Der Server hat die Aufgabe die Verwaltung, Organisation, das Suchen, Einfügen und Sortieren der Datensätze zu übernehmen.
In großen Datenbank-Servern arbeiten häufig mehrere Prozessoren oder Prozessorkerne parallel, um die Bearbeitung der vielen einzelnen Abfragen ausführen zu können. Dazu ist ein Arbeitsspeicher mit mehreren hundert Gigabyte notwendig, um Teile der Datenbank im Arbeitsspeicher ablegen zu können.
File-Server
Ein File-Server stellt dem Client die Dateien und den Speicherplatz zur Verfügung, auf den auch andere Netzwerkteilnehmer zugreifen können. Der File-Server übernimmt zusätzlich die Sicherung der Dateien und Verzeichnisse.
Der Server transportiert hauptsächlich die Daten zwischen den Festplatten und Netzwerkkarten hin und her. Dafür benötigt er vor allem viel Rechenleistung, um die Koordination der Ein- und Ausgabebaugruppen durchzuführen.
In der Regel ist ein File-Server an ein Speichernetzwerk angebunden.
Internet-Server
Der Internet-Server stellt die verschiedenen Internet-Dienste zur Verfügung. Z.B. WWW, DNS, FTP und E-Mail (POP, SMTP). Die Anforderungen an die Hardware sind relativ gering, da die Last durch die Bandbreite der Internet-Anbindung begrenzt ist.
(Streaming-)Media-Server
Dieser Server stellt Audio- und Video-Daten in Echtzeit und in höchster Qualität einer großen Anzahl an Nutzern zur Verfügung. Die Hardware muss den Ansprüchen und der zu übertragenden Datenmenge entsprechen.
Print-Server
Ein Printserver ist im Prinzip ein kleiner PC mit Netzwerk- und Druckerschnittstelle, der darauf reduziert ist, die Druckaufträge aus dem Netzwerk zu verwalten und an den Drucker weiterzugeben.
Proxy-Server
Ein Proxy-Server ist eine Art Cache für Webseiten. Es werden weitergeleitete Dateien zwischengespeichert, um sie bei einem nochmaligen Abruf aus dem internen Speicher zu liefern, anstatt das Internet zu belasten.