IEEE 1901 / Broadband over Powerline

IEEE 1901 ist ein Standard für die Datenübertragung über die Stromleitung (Powerline Communication, PLC). IEEE 1901 definiert eine maximale Geschwindigkeit von 500 MBit/s (brutto) in einem Frequenzbereich bis 100 MHz. Der Standard gilt sowohl innerhalb wie auch außerhalb von Gebäuden. Innerhalb von Gebäuden lässt sich eine Leitungslänge von bis zu 100 Meter überbrücken. Außerhalb von Gebäuden, als die letzte Meile, ist es eine Strecke von bis zu 1.500 Meter.

Kompatibilität

Eigentlich soll ein Standard für Kompatibilität unter Produkten mit dem gleichen Standard sorgen. Doch leider ist das bei IEEE 1901 nicht gelungen. IEEE P1901 definiert für die physische Ebene, die Leitungsanschaltung, zwei zueinander inkompatible Übertragungsarten.
In Europa und Amerika kommt hauptsächlich die HomePlug-AV2-Technik mit FFT-OFDM zum Einsatz. HomePlug-AV2 ist bereits nach den Grundlagen des IEEE 1901 entwickelt. In Asien kommt eher die von Panasonic entwickelte HD-PLC-Variante mit Wavelet-OFDM zum Einsatz.
Kunden müssen beachten, dass HomePlug-Powerline-Adapter nicht mit den Adaptern der HD-PLC-Technik kompatibel sind. Letztere kommen eventuelle in TV-Geräten oder Abspielgeräten integriert nach Europa.
IEEE-1901-Geräte müssen also nicht zwangsläufig miteinander funktionieren. Die beiden Übertragungsverfahren können zwar im selben Stromnetz miteinander koexistieren. Trotzdem sind sie inkompatibel.

Zukünftige Entwicklungen

Mit IEEE 1901.2 ist bereits eine Erweiterung in Arbeit. Es geht um die Datenübertragung über das Stromnetz im Smart Grid. Dazu zählt zum Beispiel die Verbrauchsdatenerfassung für Strom, Gas und Wasser aus der Ferne. Zudem die Vernetzung für die Heimautomation.