GEPON - Gigabit Ethernet Passive Optical Network (IEEE 802.3ah)

GEPON wurde von der IEEE in 802.3ah als "Ethernet in the First Mile" standardisiert. Teil davon ist auch PtP-Ethernet mit 1000Base-LX10 und 1000Base-BX10. Die Geschwindigkeit liegt bei 1,25 GBit/s, jeweils für Downstream und Upstream. Die Reichweite beträgt 10 Kilometer.
GEPON ist eine Variante von GPON und hauptsächlich in Asien im Einsatz.

GEPON-Netzarchitektur

GEPON-Netzarchitektur
Bei einer Punkt-zu-Mehrpunkt-Architektur wie GEPON hat jeder Teilnehmer seine eigene Glasfaser bis zum nächsten Kabelverzweiger. Dort befindet sich ein passiver optischer Splitter, der das Signal von einer Glasfaser aus der Vermittlungsstelle, auf alle Teilnehmerglasfasern aufteilt. Der optische Splitter kommt vollkommen ohne Stromversorgung aus.
Der Vorteil von passiven Glasfasernetzen sind die niedrigeren Kosten im Vergleich zu Glasfasernetzen mit aktiven Komponenten.

GEPON-Übertragungstechnik

Es handelt sich um ein symmetrisches Übertragungsverfahren. Im Downstream und Upstream wird ein Zeitschlitz-Verfahren (TDMA) angewendet, um den Vielfachzugriff zu steuern. Zur Sicherheit werden die Datenströme der Teilnehmer verschlüsselt. Bei den Teilnehmern verwerfen die Endgeräte alle eingehenden Datenpakete, die nicht an die MAC-Adresse des Endgeräts geschickt wurden.

Übersicht: Glasfasertechnik