Unterstützung via E-Mail und Diverses


Unterstützung beim Studium meiner Elektronik-Minikurse

Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Elektronik-Minikursen. Was der Sinn und der Stil dieser Kurse ist, liest Du ausführlich in Die Philosophie meiner Elektronik-Minikurse. Diese Kurse haben den Stil von Workshops und dies bedeutet, dass nur wenige fundamentale Grundlagen vermittelt werden. Es kommt auch ein wenig darauf an, was man darunter versteht. Das ist nicht immer ganz einfach. Je nach Kursinhalt ist mehr oder weniger Fachwissen als Grundlage notwendig. Fundamentale Grundlagen findet man in den Grundlagen- und in den weiteren Kursen des ELektronik-KOmpendium "das ELKO" von Patrick Schnabel. Diese Kurse sind vor allem für den Anfänger und für den praktischen Anwender geschrieben:

Das berühmte und traditionsreiche Elektronikbuch Halbleiter-Schaltungstechnik von U.Tietze und Ch.Schenk vermittelt ebenfalls Elektronik-Grundlagen. Diese sind jedoch wesentlich komplexer und umfangreicher und die mathematischen Grundlagen sind tiefer und differenzierter. Die Voraussetzungen, um meine Elektronik-Minikurse zu verstehen, setzen Grundlagenkenntnisse voraus, die in der Bandbreite dazwischen liegen. Um diese Bandbreite auszufüllen gibt es eine grosse Anzahl Fachliteratur. Die Philosophie meiner Elektronik-Minikurse liefert im Kapitel "Welches Vorwissen ist nötig?" einige Beispiele der Vorkenntnisse zum Verstehen meiner Elektronik-Minikurse. Damit die E-Mail-Kommunikation effizient und vorteilhaft ist, bitte ich Dich dies zu berücksichtigen und die Regeln im folgenden Abschnitt zu beachten.



R e g e l n


Das ELKO-Forum

Für Fragen welche nichts mit den Inhalten meiner Elektronik-Minikursen zu tun haben, steht das Diksussionsforum des Elektronik-Kompendium zur Verfügung. Dieses Forum bietet den einzigartigen Vorteil, dass man auch (Schalt-)Bilder oder Diagramme einbinden kann. Maximale Bildgrösse ist 150'000 Bytes. Dies vereinfacht eine Diskussion sehr. Gerade deshalb ist dieses Forum sehr beliebt. Es wird von vielen Leuten, mit unterschiedlichem Wissen und unterschiedlichen Interessen fleissig frequentiert. Es herrscht eine lockere Atmosphäre. Man ist auch stets für Spässe bereit und aufgeschlossen. Wichtig ist eine gute Vorbereitung und das vorherige Lesen und Befolgen der Empfehlungen des "7 Tipps für Fragesteller". Dies vereinfacht die Unterstützung wesentlich!

Weitere Newsgruppen/Foren: Es gibt alternativ im ganzen deutschen Sprachraum bekannte und teils gut etablierte Elektronik-Diskussionsforen. Es gibt auch die deutschsprachige Elektronik-Newsgruppe de.sci.electronics des UseNet (Internet) seit Februar 1994. Siehe 20 Jahre DE.SCI.ELECTRONICS. Für diejenigen, welche keinen eigenen Newsreader benutzen, bietet Google-Groups diesen Dienst an:



Neuer Elektronik-Minikurs und der ELKO-Newsletter

Wenn ein neuer Elektronik-Minikurs oder ein signifikantes Update eines bestehenden erscheint, schreibe ich jeweils eine Newsletterbeilage. Diese wird im ELKO-Newsletter integriert, der auf der Hauptseite des ELektronik-KOmpendium abonniert werden kann. Dieser ELKO-Newsletter erscheint alle zwei Wochen. Ein neuer Elektronik-Minikurs oder das Update eines bestehenden wird auch auf der Hauptseite des ELKO mit Titelbild bekanntgegeben. Das Titelbild ist auch im Newsletter (rein textbasiert) via Link lesbar.



Keine Spezialdienste

Ich empfehle in meinen Elektronik-Minikursen immer wieder Bücher. Es kann durchaus sein, dass ein Teil dieser Bücher nicht mehr erhältlich ist. Trotzdem erwähne ich sie, weil man sich diese Bücher oft in Bibliotheken ausleihen kann. Neben Ebay gibt es auch ein Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) wo man fündig werden kann.

Aus Gründen des Zeitaufwandes bin ich nicht bereit Kopieraktionen von meinen Büchern durchzuführen und zu versenden. Ich bin ebenso nicht bereit per Pfand ein Buch an jemandem auszuleihen. Ich bitte um Verständnis.



Die Verantwortung liegt beim Anwender

Die in meinen Elektronik-Minikursen dimensionierten Schaltungen sind im dem Sinne geprüft, dass ich sie in einem Projekt eingesetzt und wenn nicht, zumindest in einer Testschaltung geprüft habe. Es gibt einzelne nicht geprüfte Schaltungen. Diese sind entsprechend gekennzeichnet oder im zugehörigen Text erwähnt. Ich übernehme generell keine Verantwortung dafür, dass es beim Anwender zum selben Erfolg führen muss, weil die Fehler, die angestellt werden können, nicht voraussehbar sind. Siehe dazu Kapitel "Regeln: Problematische Untertützung" weiter oben.

Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn es dem Anwender gelingt sich einen Stromschlag zu versetzen - wobei ich in den Elektronik-Minikursen mit 230-VAC-Netzspannungsanwendungen noch speziell auf diese Gefahr aufmerksam mache - oder seine Wohnung abzufackeln. Zusammengefasst: Wenn der Anwender irgendwelchen Schaden anrichtet, trägt er alleine die Schuld. Wenn man diese Verantwortung nicht auf sich nehmen kann oder will, sollte man sich vom Nachbau der Inhalte der Elektronik-Minikurse distanzieren.



Urheberrecht und Copyright

Es ist nicht erlaubt Teile (Bilder oder/und Texte) in andere Medien zu kopieren, ohne mich vorher zu fragen und auch dann nur mit der Quellenangabe. Dies gilt ebenso, wenn der Wunsch besteht, Bilder und Texte in Aufsätzen, Studienarbeiten, Diplomarbeiten, Projekten und ähnlichen Arbeiten zu verwenden!



Der Briefkasten für Dich

Thomas Schaerer

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem ELektronik-KOmpendium "das ELKO" und mit meinen Elektronik-Minikursen.